Sonntag, 9. Februar 2014

Duplicate Content und Pressemitteilungen

Wie einige vielleicht schon festgestellt haben, werden bei google Inhalte mit sogenannten "Duplicate Content" (DC) sofort abgestraft. Doch wie wirkt sich das auf Pressemitteilungen aus? 
Pressemitteilungen verschaffen aufgrund ihrer Glaubwürdigkeit eine starke Seriösität und sind zudem ein wichtiger Baustein zur Suchmaschinenoptimierung. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen erhöhen die Relevanz der eigenen Webseite und steigern zugleich den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens. Einbezogen in Social Media Kampagnen können Pressemitteilung aufgrund ihrer Viralität, Ihrem Unternehmen einen enormen Schub geben Kopiere niemals Texte von anderen Seiten.  Doch wie sieht es in diesem Falle mit Pressemitteilungen aus? Macht es überhaupt Sinn, Pressemitteilungen über mehre Portale zu verbreiten, wenn doppelte Inhalte abgeschafft werden?

Pressemitteilungen.net sagt diesbezüglich nein!


"Das Wesen einer PressemitteilungDazu vielleicht ein kleiner Exkurs: Pressemitteilungen sind ein Mittel, um eine Nachricht eines Absenders exakt in der gewählten Form einer möglichst großen Öffentlichkeit zu vermitteln. An der Stelle wäre es für die Pressearbeit im Internet kontraproduktiv, wenn Suchmaschinen wie Google tatsächlich so vorgehen würden.
Medien-Experten: Es gibt kein ProblemNach Auffassung vieler Medien-Experten ist es daher kein Problem, Pressemitteilungen an möglichst viele Portale im gleichen Wortlaut zu versenden. Denn Google kann das Wesen einer Pressemitteilung sowie ein Presseportal als spezielles Internetangebot erkennen und bestraft eine breite Veröffentlichung von Pressemitteilungen nicht. Das lässt sich gut an dpa-Meldungen erkennen, die auf vielen Webseiten von Tageszeitungen eingeblendet werden und weder den Medien noch der Agentur schaden. Zudem reichern die Presseportale ihre Seiten durch Textblöcke so an, dass die eigentliche Meldung nur noch ein geringeres Gewicht bei der Beurteilung von DC erhält."

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